... ich war ein verborgener Schatz und wollte erkannt werden ...

A. H. Almaas

Jemand, der seine positiven Gefühle für seine wahre Natur oder Essenz hält, verfehlt also in Wirklichkeit die Wahrheit.  Er wird fortfahren, eher das Leben der Persönlichkeit zu entwickeln, das auf bestimmten emotionalen Zuständen gründet, als das Leben der Essenz.  Aber das ist der normale Zustand des nicht verwirklichten Menschen, der immer nach positiven emotionalen Erfahrungen strebt.  Und es ist genau diese Suche nach positiven Emotionen, die die meisten von uns davon abhält, unsere Essenz zu verwirklichen, die positive und negative Emotionen transzendiert.

aus:  Essenz - Der diamantene Weg der inneren Verwirklichung, Arbor Verlag

Videos mit Almaas (Englisch)      A.H. Almaas ( *1944 )

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 hik1 new 150x200„In den Begriffen der Sufis wird die göttliche Handlungsweise Akhlak Allah genannt. Wir denken, sprechen und handeln in der Tonhöhe, auf die unsere Seele gestimmt ist. Der höchste Ton, auf den jemand gestimmt werden kann, ist der göttliche Ton; wenn wir diese Tonhöhe erreicht haben, beginnen wir, in allem, was wir tun, die Verhaltensweise Gottes auszudrücken. Was ist die Verhaltensweise Gottes? Es ist eine königliche Art, die jedoch nicht einmal den Königen bekannt ist. Nur der König des Himmels und der Erde kennt diese Art und Weise; die Seele, die auf Gott eingestimmt ist, drückt sie aus. Diese Art ist frei von Enge, Stolz und Eitelkeit und nicht nur schön, sondern die Schönheit selbst, denn Gott ist schön und Gott liebt die Schönheit.

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Vielleicht denken Sie, was tut eine solche Person für andere, was nützt sie ihrem Umfeld? Diese Person ist heilsam für ihre Mitmenschen; sie verströmt eine Atmosphäre, die die Seelen erhebt, die unter der Enge und Begrenztheit der menschlichen Natur leiden. Die menschliche Natur ist nicht nur eng und begrenzt, sondern auch töricht und tyrannisch, denn die Natur des Lebens ist berauschend. Der Rausch macht die Menschen betrunken. Was wollen Betrunkene? Sie wollen ihren Drink, und sie denken nicht an andere...

Die Seele mit göttlicher Gesinnung ist nüchtern, verglichen mit den trunkenen Menschen der Welt. Diese Nüchternheit erzeugt in einem Menschen jene Reinheit, die Sufismus genannt wird; durch diese Reinheit reflektiert sich Gott in seiner oder ihrer spiegelgleichen Seele.“

Hazrat Inayat Khan (1882 - 1927)

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