... ich war ein verborgener Schatz und wollte erkannt werden ...

Steve JobsMir darüber im Klaren zu sein, dass ich bald tot sein werde, war für mich das wichtigste Werkzeug, das mir geholfen hat, all diese großen Entscheidungen zu treffen.
Weil alles wegfällt. Alle äußeren Erwartungen, der ganze Stolz, die Angst vor dem Versagen und die Scham. Und es bleibt nur mehr das, was wirklich wichtig ist. Sich daran zu erinnern, dass man sterben wird, ist der beste Weg, den ich kenne, um der Falle zu entgehen und zu glauben, man hätte etwas zu verlieren. Man ist völlig nackt.
Es gibt keinen Grund, um nicht seinem Herzen zu folgen.

Steven Paul Jobs (24.02.1955 - 5.10.2011)

© 2024 Akademie-Lichtung

 hik1 new 150x200„In den Begriffen der Sufis wird die göttliche Handlungsweise Akhlak Allah genannt. Wir denken, sprechen und handeln in der Tonhöhe, auf die unsere Seele gestimmt ist. Der höchste Ton, auf den jemand gestimmt werden kann, ist der göttliche Ton; wenn wir diese Tonhöhe erreicht haben, beginnen wir, in allem, was wir tun, die Verhaltensweise Gottes auszudrücken. Was ist die Verhaltensweise Gottes? Es ist eine königliche Art, die jedoch nicht einmal den Königen bekannt ist. Nur der König des Himmels und der Erde kennt diese Art und Weise; die Seele, die auf Gott eingestimmt ist, drückt sie aus. Diese Art ist frei von Enge, Stolz und Eitelkeit und nicht nur schön, sondern die Schönheit selbst, denn Gott ist schön und Gott liebt die Schönheit.

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Vielleicht denken Sie, was tut eine solche Person für andere, was nützt sie ihrem Umfeld? Diese Person ist heilsam für ihre Mitmenschen; sie verströmt eine Atmosphäre, die die Seelen erhebt, die unter der Enge und Begrenztheit der menschlichen Natur leiden. Die menschliche Natur ist nicht nur eng und begrenzt, sondern auch töricht und tyrannisch, denn die Natur des Lebens ist berauschend. Der Rausch macht die Menschen betrunken. Was wollen Betrunkene? Sie wollen ihren Drink, und sie denken nicht an andere...

Die Seele mit göttlicher Gesinnung ist nüchtern, verglichen mit den trunkenen Menschen der Welt. Diese Nüchternheit erzeugt in einem Menschen jene Reinheit, die Sufismus genannt wird; durch diese Reinheit reflektiert sich Gott in seiner oder ihrer spiegelgleichen Seele.“

Hazrat Inayat Khan (1882 - 1927)

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